NEWS

IT-Innung wird 75

75 Jahre Innung für Informationstechnik: Ein Handwerk im Wandel der Zeit

Am 26. September 2009 feierte die Innung für Informationstechnik Düsseldorf ihr 75-jähriges Bestehen. Obermeister Wolfgang Soë begrüßte die 150 Gäste nach einem Sektempfang im Rheinlandsaal des Hilton- Hotels Düsseldorf.

Der Obermeister wies die Festgesellschaft darauf hin, dass in diesem Jahr „nur“ 75 Jahre Informationstechnik – Fachbereich Bürosysteme gefeiert werden dürfe. Der Fachbereich Rundfunk und Fernsehtechnik der Informationstechnik wird – dank der Handwerksnovellierung 1999 – erst im Jahr 2031 „sein“ 75-jähriges Jubiläum begehen können.

Nach dem Grußwort von Landesinnungsmeister Holger Radtke, entwickelte sich auf der Bühne des Saales eine schwungvolle humorreiche Komödie: Es wurde eine „Hochzeit auf rheinisch“ gefeiert. Alle wurden Zeugen der Vermählung einer Schreinerstochter aus Köln-Nippes und dem Sohn eines Immobilienhändlers aus Düsseldorf-Kaiserswerth.

In die dreistündige Theatervorführung war ein Vier-Gänge-Menü eingebettet und alle anwesenden Gäste bildeten die Hochzeitsgesellschaft. So feierten die Theatergruppe und die Gäste die Hochzeit gemeinsam.

Anschließend wurde zum Tanz aufgefordert. Für weitere Unterhaltung sorgte ein sehenswerter Auftritt einer Bauchtänzerin. Natürlich sollten auch die Gäste etwas von diesem Abend mit nach Hause nehmen können. So wurden in einer Tombola die neuesten Geräte der Informationstechnik unter den Anwesenden verlost.

Aber die In nung hat nicht nur sich gefeiert, sondern das Jubiläums zugleich zum Anlass genommen, mit Gemeinschaftsanzeigen in der Rheinischen Post und Westdeutschen Zeitung für alle Mitgliedsbetriebe Werbung in der Öffentlichkeit zu machen.