NEWS

IFA 2011: Erneut starkes Wachstum erwartet

Die IFA bleibt als weltweite Nummer 1 auf Wachstumskurs. So erwarten die Veranstalter gfu und Messe Berlin, auch für 2011 Zuwächse in allen Bereichen. Mit hoher Geschwindigkeit bringen die Unternehmen der Consumer Electronics- und Hausgeräte-Branche ihre Neuerungen in den Markt. Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik erklärt: „Nach einer nur kurzen, durch die weltweite Finanzkrise bedingten Beeinträchtigung befinden sich die Märkte in einer Aufschwungsphase. Die auf der IFA vertretenen Branchen entwickeln sich sehr erfolgreich, wir erwarten zur IFA wieder eine erstklassige Ordertätigkeit. Sie wird ihrer Rolle als weltweit wichtigste und größte Order- und Publikumsmesse auch 2011 gerecht.“

Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics – GfK: „Die IFA präsentiert dem internationalen Handel als Auftakt zum Saisongeschäft die Innovationen aller global führenden Unternehmen genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie fördert so das dynamische Saisongeschäft zum Jahresende.“

Beeindruckender Anmeldestand
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin: „Der Anmeldestand zur IFA 2011 ist erneut beeindruckend. Wir werden in diesem Jahr mehr temporäre Hallen bauen, um möglichst alle Anmeldungen bedienen zu können.“

IFA iZone und IFA eLibrary wachsen
Nach der erfolgreichen Premiere der IFA iZone und IFA eLibrary wird für die IFA 2011 ein Wachstum auch dieser Bereiche erwartet. Entsprechend der schnell wachsenden Marktbedeutung der Produktwelten von iPad, iPhone & Co und der zahlreichen Applikationen für diese Gerätearten wird die IFA iZone zum Anziehungspunkt für Publikum und Fachbesucher.

Die Medienwelt rund um eBooks und Tablet-PCs ist in der IFA eLibrary vertreten. Gerätehersteller, Medienhäuser und Verlage präsentieren in diesem Bereich die aktuellsten Produkte. Dazu Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Nach dem herausragenden Erfolg der beiden in 2010 neu integrierten Sonderschauen werden wir für die IFA 2011 die Konzeption weiterentwickeln, um der Marktdynamik und Innovationskraft auch hier zu entsprechen.“

IFA TecWatch
Im Rahmen von IFA TecWatch präsentieren öffentliche und industrielle Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Projektgemeinschaften und Standardisierungs-Organisationen von internationalem Rang ihre Entwicklungen für die Zukunft. Dieser Ausstellungsbereich zeigt sich in Halle 11.1 in erweitertem Umfang. Entwicklungsergebnisse für Innovationen aus allen Themenbereichen der IFA-Aussteller bilden so die Brücke zwischen Gegenwart und Zukunft von Consumer Electronics und Home Appliances.

Branchentrends
Mit ihrer hohen Innovationsgeschwindigkeit setzt die Consumer Electronics-Industrie immer wieder neue Maßstäbe. Die Verschmelzung von Fernsehen und Internet, Medien und Geräte in 3D und HD, der Megaboom der Tablet-PCs, Apps und Smartphones sowie die Vernetzung für zuhause und unterwegs sind die Trendsetter 2011. Die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics, die IFA in Berlin, präsentiert das komplette Neuheitenspektrum aus allen Bereichen der Branche.

Die Hausgeräte-Branche ist mit ihrem inzwischen vierten Auftritt in Berlin fester Bestandteil der IFA. Mit ihren innovativen Produkten bietet sie Komfort, Lifestyle, Wellness und Gesundheit für zuhause. Die neuen Produkt-Generationen kennzeichnen intelligente Technologien, auch mit Anbindung an das Internet und für Smart Grid-Lösungen sowie exzellenter Bedienkomfort. Herausragendes Design ist dabei ebenso selbstverständlich wie der äußerst effiziente Umgang mit Energie und Wasser. Trotz des stetig verringerten Verbrauchs bieten die modernen Hausgeräte ein großes Plus an Leistung und Komfort.

Die 51. IFA findet vom 2. bis 7. September 2011 in Berlin statt.